Kompetenz in Sachen Brandschutz

Vor allem im Auftrag von Gemeinden beurteilen wir Baugesuche aus brandschutztechnischer Sicht, erstellen und überprüfen Brandschutzauflagen und beraten Architekten und Bauherren in diesem Zusammenhang.

  • Die vielfältigen Aufgaben des Kaminfegers


Bei der Reinigung von Öfen, Heizkesseln und Herden führen wir eine sogenannte «Schwarze Feuerschau» durch. Dabei stellen wir sicher, dass Feuerungs- und Rauchabzugsanlagen sowie deren Aufstellungsräume den gültigen Feuerschutzvorschriften entsprechen. Wenn möglich und in Absprache mit dem Kunden beheben wir Mängel. Ist das nicht sofort möglich, erklären wir ihm, wie und bis wann er sie zu beseitigen hat.

Wo eignet sich welches Löschmittel?

Brennt es trotzdem einmal, ist es wichtig, dass man das Feuer raschmöglichst bekämpft. Mit einer Löschdecke oder dem richtigen Handfeuerlöscher kann man viele Brände in den eigenen vier Wänden bereits in der Entstehungsphase erfolgreich vorbeugend bekämpfen und grössere Schäden vermeiden. Im Rahmen unserer Brandschutzaktivitäten beraten wir unsere Kunden bei der Wahl des am besten geeigneten Löschmittels sowie des optimalen Feuerlöschers der Marke Contrafeu, den er durch uns beziehen kann.

GVB Heureka

Alles zum Thema Brandschutz finden Sie auf der Heureka-Website der Gebäudeversicherung Bern GVB.